Bei Gesprächen mit Autobahnmeistereien und Straßenbauämtern hat sich herausgestellt, dass die bisher durchgeführten Reparaturverfahren an Betonplatten zwar kurzzeitig die Oberfläche reparieren, jedoch weder die Schadensursache der Rissbildung noch eine dauerhafte Sanierung mit sich gebracht haben. Dieser Mangel hat uns veranlasst, unser Injektionsverfahren und Injektionsmaterial für diesen Bereich weiter zu entwickeln.
Die Injektion erfolgt mit hohem Druck über wenige Kleinbohrlöcher unter die Betonplatte. Das flüssige Injektionsmaterial breitet sich unter der Platte im Schadensbereich aus und gelangt über die Risse bis an die Oberfläche (siehe Bild). Dadurch wird die Rissursache - soweit sie unter der Platte liegt - behoben, der Riss verfüllt und die gebrochenen Plattenteile miteinander verklebt. Sowohl die geschädigte Platte als auch ihr geschädigtes Umfeld sind dauerhaft saniert. Im Sanierungsbereich härtet das Injektionsmaterial in wenigen Minuten vollständig aus. Danach ist der Bereich wieder voll belastbar.