Universität Duisburg-Essen, Institut für Straßenbau, Flugplatzbau und Eisenbahnoberbau und die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Dokumentation von durchgeführten Maßnahmen
Mehrere durchgeführte Maßnahmen wurden dokumentiert. In Interviews mit den zuständigen Autobahnmeistereien wurde die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des VIATECTA Injektionsverfahrens bestätigt. Als besonders Vorteilhaft wurde die schnelle Verkehrsfreigabe nach der Maßnahmendurchführung genannt.
Durch die BASt wurden Bohrkerne an Betonfahrbahnplatten entnommen, die ein Jahr zuvor durch die VIATECTA unterpresst worden sind. An den Bohrkernen war erkennbar, dass die Hohlräume vollständig verfüllt worden sind.
Die Dokumentation ist Teil des Fachartikels "Heben und Festlegen von Betonplatten durch Kunstharzinjektion" von Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Edeltraud Straube und Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Weingart, erschienen in "Straße- und Autobahn", Heft 53 (2002 / 10), zu beziehen über den Kirschbaum Verlag (www.kirschbaum.de)
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Dokumentation des Injektionserfolgesim Bohrloch |
Im Bild zu erkennen ist, dass die untersuchte Betonplatte bereitsmit Zementsuspension unterpresst worden ist, dieZementsuspension jedoch die Hohlräume nicht vollständigverfüllt hat.Das VIATECTA Silikatharz hat diese verbleibendenHohlräume komplett und homogen verfüllt. |