Schäden durch Wassererosion an der HGT

Sanierung von losen (pumpenden) Betonplatten durch Flüssiginjektion

Durch undichte Fugen dringt Wasser zwischen Fahrbahndecke und hydraulisch gebundener Tragschicht ein. Hier werden durch hohe Belastung (Lkw-Überfahrten) Erosionen durch Wasser hervorgerufen. Sediment wird aus der HGT ausgespült. Einzelne Plattenteile liegen hohl, pumpen und es kommt zu Plattenversatz. Der Schadensfortschritt nimmt jetzt einen sehr schnellen Verlauf und wird innerhalb kurzer Zeit die Platten so unterhöhlen, dass sie bei weiterer Belastung brechen.

Erkennbare Erosion der HGT

Erkennbare Erosion der HGT

Pumpende Platte:  Wassererosion bei Lkw-Überfahrt

Pumpende Platte:
Wassererosion bei Lkw-Überfahrt

Eingedrungenes Wasser wird mit Pressluft ausgeblasen.

Eingedrungenes Wasser wird mit Pressluft ausgeblasen.

Gebrochene Platte, die nicht zeitig saniert wurde.

Gebrochene Platte, die nicht zeitig saniert wurde.

Unsere Lösung zur Schadensbehebung (allgemein)

Durch Einsatz des Flüssiginjektionsmaterials werden die Hohlräume im Untergrund vollflächig verpresst sowie die Platte bei Bedarf gehoben und dauerhaft festgelegt. Durchgehende Risse in der Platte werden aus dem Untergrund kraftschlüssig verpresst und die gebrochenen Plattenteile verklebt. Das Injektionsmaterial hat die Druckfestigkeit von Beton, bleibt aber elastisch. Die Platten dürfen sofort danach belastet werden.