Wissenschaftliche Eignungsuntersuchung

Gropius-Institut, An-Institut der Hochschule Anhalt in Dessau

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Belastungsversuche im Straßenbaulabor und
Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer an diversen Autobahnbaustellen

Unter Laborbedingungen wurde Straßenbetonplatten unterpresst und nach einer Million dynamischer Lastwechsel die Lagestabilität untersucht. Trotz extrem ungünstiger dynamischer Belastungsbedingungen (115 kN symmetrisch neben der Querfuge und asymmetrisch an den Plattenenden) bleibt die satte Auflagerrung nach dem Unterpressen dauerhaft erhalten. Die Tragfähigkeit wurde gegenüber dem Ausgangszustand verdoppelt.

Die Ergebnisse von Falling-Weight-Deflectometer Messungen an mehreren Autobahnbaustellen, jeweils vor und nach dem Verpressen, bestätigen die Wirksamkeit des Injektionsverfahrens. Die Messergebnisse zeigen eine gravierende Verbesserung der Auflagerverhältnisse. Die Tragfähigkeit liegt nach dem Unterpressen auf und teilweise weit über dem Anforderungsniveau, dass an intakte Betonfahrbahnen gestellt wird.

dsc06300
Injektion unter Versuchsplatte

 

deformationsmessung
Dynamische Belastung und Deformationsmessung

BK-1
Nachweis des Injektionserfolges am Bohrkern

 

 


Aufbruch
Aufbruch der Versuchsplatte

In gelb markiert ist die Unterkante der entfernten
Betonplatte und die Tiefe der Schottertragschicht,
die mit der Betonplatte durch die Injektion verbunden
wurde und somit herausgezogen wurde.

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FWD Deformationsmessung auf der A 14

FWDmulde-1

Darstellung von FWD Deflexionsmulden (Einsenkungsmulden)
vor (schwarz) und nach (rot) dem Unterpressen mit VIATECTA Silikatharz