HGV-Strecke Berlin - Hannover

Schadstelle Dallgow - km 120,83 - Nordgleis

Sanierung von Rissschäden im Bereich der gebundenen Tragschichten der festen Fahrbahn

Sanierungsbereich: Bohrarbeiten und Setzen von Injektionspackern und -lanzen Ziel der Sanierungsmaßnahme war die Beseitigung der Schäden im Bereich der gebundenen Tragschichten. Insbesondere sollten die Mikroablösefläche und die Vertikalrisse durch Einpressen eines harten aber auch elastischen Injektionsmaterials vollständig aufgefüllt und dauerhaft geschlossen werden. Im gesamten Sanierungsbereich zwischen BTS (Betontragschicht) und HGT (Hydraulisch gebundener Tragschicht) sowie zwischen HGT und FSS (Frostschutzschicht) musste eine homogene und kraftschlüssige Auflagerung in den Zugpausen hergestellt werden. Das Injektionsmaterial musste mindestens die Endfestigkeit der zu sanierenden gebundenen Tragschichten aufweisen, dauerhaft stabil, volumenbeständig, frostbeständig und umweltverträglich sein.
Gefordert waren ferner schneller Kraftschluss, damit unter der nächsten Zugüberfahrt keine nachteiligen Veränderungen stattfanden. Das Injektionsmaterial musste hohe Elastizität besitzen, damit die unter den dynamischen Zugbelastungen auftretenden Scherkräfte dauerhaft aufgenommen werden können.
Sanierungsbereich: Bohrarbeiten und Setzen von Injektionspackern und -lanzen
Bohrarbeiten unter der HGT Injektionsarbeiten: BTS/HGT und HGT/FSS
Bohrarbeiten unter der HGT Injektionsarbeiten: BTS/HGT und HGT/FSS
Vermessung vor, während und nach der Injektion
Bohrkern  - Nachweis des Injektionserfolges Vermessung vor, während und nach der Injektion

Vermessung vor, während und nach der Injektion

Vermessung vor, während und nach der Injektion
Bohrkern - Nachweis des Injektionserfolges