Sanierung von Autobahnen

durch Heben und Festlegen von losen Betondeckenfeldern auf Autobahnen

Dringt Oberflächenwasser durch Risse oder schadhafte Fugen in die Befestigung ein, können aufgrund von Kornumlagerungen, Auflockerungen und Ausspülungen Hohlräume in der Unterlage entstehen.

Typische Schäden:

Stufenbildung infolge der Setzungen Rissbildung Vertikalbewegungen der Plattenränder unter Schwerverkehr. (Pumpen)
Stufenbildung infolge der Setzungen Rissbildung Vertikalbewegungen der Plattenränder unter Schwerverkehr (Pumpen)

Unsere Lösung zur Schadensbehebung (allgemein):

Verpressen von Hohlräumen und Heben von Betonplatten

Die Injektion erfolgt über wenige Kleinbohrlöcher mit hohem Druck unter die Betonplatte. Das flüssige Injektionsmaterial breitet sich vollflächig im Schadensbereich aus, verdrängt das sich unterhalb der Platte befindliche Wasser, dichtet die Risse ab und verfüllt Hohlräume. Falls notwendig werden die Platten präzise angehoben, so dass der plane Ausgangszustand der Betondecke wiederhergestellt wird. Die geschädigte Platte als auch das benachbarte Schadensumfeld werden saniert. Im Sanierungsbereich härtet das Injektionsmaterial in wenigen Minuten vollständig aus. Danach ist der Bereich wieder voll belastbar.

Einpressen der Injektionsflüssigkeit in die Hohlräume unter der Platte. Arbeitsablauf:

Bohrarbeiten
Bohrloch 22 mm

Injektionsarbeiten
Injektionszeit wenige Minuten,
je nach Bedarf

Vermessungsarbeiten
Während der Injektion
wird der Sanierungsbereich mit einem Höhenlaser überwacht

Freigabe
Aufhebung der Baustelle 10 Min. nach der letzten Injektion

 

Einpressen der Injektionsflüssigkeit in die Hohlräume unter der Platte